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Porsche 911 (991.2) Sportwagen

Neuer Porsche 911: schneller, geiler, stärker mit Turbo-Motor auf der IAA

Der Porsche 911 Carrera S rast in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h mit PDK und Sport Chrono-Paket. Neue Turbo-Motoren bieten 420 PS im 911 Carrera S Sportwagen und 370 PS beim 911 Carrera mit 20 PS mehr Leistung.

Von Dr. Falk Köhler Text + Fotos

„Was ist das Beste für Sie beim neuen 911er“, wollte ich von Porsche-Chef Matthias Müller auf der IAA exklusiv wissen: „Die Turbotechnologie bringt beste Performance, größten Fahrspaß und höchste Effizienz – ein Liter weniger Verbrauch. Toll, typisch Porsche. Mehr als 40 Jahre Turbo-Erfahrung hat Porsche. Volle Leistung bietet der 911 bereits ab 1.700/min durch das stärkere Drehmoment.“ Seine aktive Hinterachslenkung gibt ihm mehr Fahrdynamik, schnellere Agilität und hohe Fahrstabilität.

Rallye-Weltmeister-Legende Walter Röhrl fragte ich, was ihn am neuen Porsche 911 Carrera Typ 991.2 fasziniert: „Die Motorleistung des Biturbo. Mehr Spaß von unten durch das enorme Drehmoment schon bei geringen Drehzahlen. Den kannst Du auch sparsam fahren. Beim Sound hast Du keine Einbußen mit Sportauspuff gegenüber dem Sauger. Die Kritik an den angeblich schlechteren Turboeigenschaften ist unberechtigt.“ 500 Nm Drehmoment beim Porsche 911 Carrera S und 450 Nm beim 911 Carrera praktisch über das gesamte Drehzahlband sind eine deutliche Steigerung.

Mit dem Mode-Schalter im Lenkrad schaltet der Fahrer die Fahrprogramme schneller

Einen Mode-Schalter im Lenkrad hat jetzt der Porsche 911 Carrera wie der 918 Spyder Super-Sportwagen, der Ferrari und der Lamborghini. Griffgünstig schnell schaltet der Fahrer die Fahrprogramme „Normal“, „Sport“, „Sport Plus“ und „Individual“. Das neu abgestimmte aktive PASM-Fahrwerk (Porsche Active Suspension Management) mit 10 Millimeter Tieferlegung bietet mehr Renn-Sportlichkeit und angenehmeren Komfort – schlechte Autobahnen sollten sich so erträglicher anfühlen. Seine stärkere Performance beweist der Porsche 911 Carrera mit seiner Bestzeit auf der Nürburgring-Nordschleife von 7:30 Minuten – 10 Sekunden schneller als bisher!

Mit dem neuen, multifunktionalen Sportlenkrad im Design des 918 Spyder-Lenkrades steuert der Fahrer das Handling besser. Es ist von einem entscheidenden Prinzip aus dem Motorsport abgeleitet: Die Hände müssen nie vom Lenkrad.

Um knapp 12 Prozent sparsamer sind die neuen Turbo-Motoren. Der 911 Carrera mit PDK-Getriebe begnügt sich jetzt mit nur noch 7,4 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer (minus 0,8 l/100 km), der 911 Carrera S mit PDK liegt bei 7,7 l/100 km (minus 1,0 l/100 km).

Neues Porsche Communication Management System mit Echtzeit-Navigation

Freude macht auch das neu entwickelte Porsche Communication Management System (PCM) mit Sieben-Zoll-Bildschirm inklusive Online-Navigationsmodul und Sprachbedienung. Einfach wie ein Smartphone lässt es sich mit dem Finger bedienen. Auch sein iPhone kann man nun mit dem großen Bildschirm nutzen. Endlich gibt es jetzt auch Echtzeit-Navigation im Porsche.

Zwei dicke Auspuffrohre sitzen nun beim Carrera S hinten in der Mitte, statt vier dünnere jeweils zu zweit seitlich hinten bei der Sportauspuffanlage. Schade, ich hätte auch in Zukunft gern wieder vier Auspuffrohre wie in meinem jetzigen Porsche 911 Carrera S 991, am besten dicke, wie sie Bugatti, Ferrari und Lamborghini ja schließlich auch haben. „Zwei Auspuffrohre mittig sind strömungstechnisch besser“, erklärt mir Hans-Gerd Bode, Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Presse. Na, dann muss das wohl so sein.

308 km/h Höchstgeschwindigkeit fährt der Porsche 911 Carrera S jetzt (plus 4 km/h), 295 km/h Spitzen-Tempo der 911 Carrera (plus 6 km/h). Sein neu gestalteter Heckdeckel mit vertikalen Lamellen in Schwarz gefällt mir weniger gut als der bisherige mit horizontalen Lamellen in Wagenfarbe. Ein gut ausgestatteter Porsche 911 Carrera S wird wohl 160.000 Euro kosten, der 911 Carrera kostet 96.605 Euro.