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Hapag-Lloyd Cruises

MS EUROPA 2 - Marketing in der 5-Sterne-Plus-Luxusklasse

Eine Kreuzfahrt auf dem besten Schiff der Welt, der EUROPA 2, ist für viele der absolute Traumurlaub. Wie vermarktet man diesen größten Luxus erfolgreich an die anspruchsvollsten Gäste der Welt?

Von Dr. Falk Köhler Text und Fotos (8)

Der Markt für Kreuzfahrten boomt, 100 neue Kreuzfahrtschiffe werden in den nächsten 10 Jahren gebaut. Die Nachfrage nach Luxus ist ungebrochen. Die EUROPA 2 und die EUROPA sind die besten Schiffe der Welt und fahren in der 5-Sterne-Plus-Luxusklasse, berichtet Julian Pfitzner, Hapag-Lloyd Kreuzfahrten GmbH, Leiter Produktmanagement MS EUROPA 2 und Leiter Marketing, beim Marketing Club Hamburg #MCHH. Die anspruchsvollsten Gäste der Welt – das sind die Gäste dieser Luxus-Klasse. Altersgruppe 60+.

Die Durchschnittsrate bei Kreuzfahrten beträgt 187 € pro Nacht und pro Person, Hapag-Lloyd Kreuzfahrten erzielt 580 € - das Dreifache. USP der EUROPA 2 ist die Crew, 500 Passagiere werden von 500 Crew-Mitgliedern verwöhnt. Die Auswahl und Schulung der Mitarbeiter für höchste Ansprüche hat ganz großen Stellenwert. Deutsch wird an Bord gesprochen, der Anteil ausländischer Gäste ist gering.

Große Freiheit, legere Luxuskreuzfahrt, kulinarische Highlights

„EUROPA 2 Die große Freiheit“. So wirbt Hapag-Lloyd Hapag-Lloyd Cruises aktuell. „Luxuskreuzfahrten neu erleben. Legerer Lifestyle für maximal 500 Gäste - mit diesem Konzept hat die EUROPA 2 eine neue Ära für Luxuskreuzfahrten eingeläutet. Luxus, das bedeutet seither ein Feuerwerk an kulinarischen Highlights, erstklassigen Wellness- und Fitness-Angeboten, außergewöhnlicher Bordunterhaltung sowie faszinierenden Landaktivitäten, ergänzt durch ein Höchstmaß an Privatsphäre und individueller Freiheit. Der Berlitz Cruise Guide vergibt dafür seit 2013 die Höchstnote 5-Sterne-plus und nennt die EUROPA 2 schlicht "das beste Kreuzfahrtschiff der Welt"“.

Die Reiseziele machen faszinierende Vorfreude: Tahiti – Auckland / Von den Südsee-Göttern verwöhnt, Weihnachten in der Karibik, Bali – Hongkong / Exotische Küsten, Länder des Lächelns. Rund 10.000 € kostet der 15 Tage Seereise-Luxus pro Person. Rund 30.000 € sind das dann in einer Ocean Suite mit An- und Abreisepaket für 2 Personen.

Diese Rate der EUROPA 2 ist nicht „all inclusive“, denn dafür muss der Durchschnitt kalkuliert werden, und die anspruchsvollsten Gäste der Welt wollen keinen Durchschnitt haben, sondern wollen nur das Beste genießen.

Reisebüros sind die erfolgreichste Marketing-Maßnahme

Die erfolgreichsten Marketing-Maßnahmen zum Verkauf der Luxuskreuzfahrten der EUROPA 2 sind Offline-Marketing, obwohl Online-Marketing langsam an Bedeutung gewinnt. Die Reisebüros stehen immer noch mit 45 % Anteil bei den Verkäufen an der Spitze, dicht gefolgt von Customer-Relationship-Management CRM / Mailings mit 40 %. Ein Brief mit einem schönen Prospekt per Post motiviert offensichtlich viele Zielpersonen zum Buchen einer Reise. Der Katalog hat 10 % Anteil, und Online mit 5 % überraschend wenig.

Wirksame PR-Maßnahmen sind exklusive Events wie die Vogue Fashion Show, Talk Show mit Sabine Christiansen, 30-Sterne-Koch-Festival oder das Musik-Format MS EUROPA 2 Unplugged. Die Talk Show mit Sabine Christiansen hat den Zusatz-Nutzen, dass Sabine Christiansen und ihre prominenten Gäste nach der Reise ihren Freunden und Bekannten persönlich, sehr positiv und glaubwürdig über ihr Kreuzfahrt-Luxus-Erlebnis berichten. Diese Freunde und Bekannten gehören zur vermögenden 60+-Zielgruppe, die persönlichen Empfehlungen bringen Buchungen. Zu den exklusiven Events werden auch die Medien eingeladen, die Medienberichte machen viele weitere Personen auf das Thema Luxuskreuzfahrt aufmerksam.

Höchst interessanter Vortrag von Julian Pfitzner. Da erlebten wir den ehemaligen McKinsey-Berater. Kompetente Moderation von Peter Brawand, Vorstand Programm, Marketing Club Hamburg e.V..

Der Ort der Veranstaltung war der exklusive, perfekte Rahmen für diesen Abend der Luxusklasse pur: Das neue Luxushotel The Fontenay in Hamburg. Dort kann man auch Kreuzfahrt-Luxus genießen: in der EUROPA 2 Suite. Und mit einem Modell der EUROPA 2 von der Kreuzfahrt Träumen.